Verein - 1. Hellersdorfer Schützenverein 1992 e.V.

1. Hellersdorfer Schützenverein 1992 e.V.
Für Sportschützen und Interessierte
1. Hellersdorfer Schützenverein 1992 e.V.
1. Hellersdorfer Schützenverein 1992 e.V.
1. Hellersdorfer Schützenverein 1992 e.V.
1. Hellersdorfer Schützenverein
Direkt zum Seiteninhalt
Wir über uns
Ende 1991 fanden sich zwei Schießinteressierte, die auf der Suche nach einem geeigneten Schützenverein waren. In einem leeren Keller in der Kaulsdorfer Straße, durch die WoGeHe zur Verfügung gestellt, begannen wir mit dem ersten Schießtraining. Anfang Juni 1992 war es dann soweit; durch 7 Mitglieder erfolgte die feierliche Gründung des 1. Hellersdorfer Schützenvereins. Der Verein wurde im Vereinsregister angemeldet und erhielt die Gemeinnützigkeit. In der ersten Zeit wurde hauptsächlich mit Luftdruckwaffen geschossen und zeitgleich nach einem geeigneten Schießstand gesucht. Schnell wuchs der Verein auf ca. 140 Mitglieder an. So war es möglich, bereits nach 3 Jahren das erste Schützenfest in Hellersdorf durchzuführen und im Folgejahr zu wiederholen. Heute sind wir Mitglied im Schützenverband Berlin-Brandenburg und schießen in den verschiedensten Disziplinen nach der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes. Neben vereinsinternen Wettkämpfen beteiligen wir uns auch recht erfolgreich an den Kreis- und Verbandsmeisterschaften. Natürlich steht bei uns das sportliche Schießen im Vordergrund, doch auch das gesellige und gemütliche Zusammensein kommt bei uns nicht zu kurz. Sehr beliebt bei den Vereinsmitgliedern sind auch die nicht allzuernst zu nehmenden "Wettkämpfe" wie zum Beispiel das Oster- oder das Weihnachtsschießen. Einen Schützenkönig? Klar, den gibt es bei uns auch und er wird jedes Jahr auf's Neue ausgeschossen und auf dem nächsten Schützenball dann feierlich von der Ehrengarde gekrönt.
Unsere Aktivitäten
Als Mitglieder eines Schützenvereines steht natürlich das sportliche Schießen an erster Stelle. So nehmen unsere Schützenkameraden und Schützenkameradinnen nicht nur am wöchentlichen Schießtraining, sondern auch an den vereinsinternen Wettkämpfen teil. Zu einem festen Bestandteil ist auch die durch uns erfolgreiche Teilnahme an den Kreis- und Landesmeisterschaften des DSB geworden.

Es gibt aber auch zahlreiche andere Aktivitäten, welche zu unserem Vereinsleben gehören. Wir sind der Meinung das die Mitgliedschaft in einem Sportverein nicht aus Zwang und Frust, sondern aus Spaß, Lust und Freude bestehen soll. So nehmen wir auch an zahlreichen Schützenfesten befreundeter Schützenvereine und Gilden teil.
Die Mitglieder
Ihrem Hobby, dem sportlichen Schießen, gehen in unserem Schützenverein Jungen und Mädchen, Damen und Herren unterschiedlichen Alters nach.

So ist unser jüngstes Mitglied gerade mal 12 Jahre alt und unser ältestes Mitglied hat schon lange das Rentenalter erreicht.

Doch alle vereint sie eines, der Spaß und die Freude am sportlichen Schießen. Denn hier sind nicht nur ein treffsicheres Auge und eine ruhige Hand gefragt, sondern auch eine strenge Selbstdisziplin.

Nur so kann aus einem Anfänger ein richtig guter Sportschütze werden. Betreut werden unsere Sportschützen durch gut ausgebildete und erfahrende Schieß- und Übungsleiter.
Jugend
Seit seinem Bestehen legt der 1. Hellersdorfer Schützenverein sehr viel Wert auf die Förderung des Nachwuchses. So existiert bereits seit dem Jahr 1992 unsere Jugendgruppe. Hier haben Jugendliche, welche Interesse am Schießsport haben, die Möglichkeit in kleinen Trainingsgruppen die Grundlagen des sportlichen Schießens zu erlernen und sich selbst und ihre Kenntnisse auf unserem Schießstand in der Eisenacher Straße 125 in der Praxis zu testen. Die Jugendlichen müssen das 12. Lebensjahr vollendet haben und werden in unserem Verein mit dem verantwortungsvollen Umgang mit Luftgewehren und -pistolen vertraut gemacht. Bis zum 18. Lebensjahr muss dazu das schriftliche Einverständnis der Erziehungsberechtigten vorhanden sein. Einige unserer "ehemaligen" und jetzigen Jugendlichen konnten bereits gute Erfolge auf Kreis- und Landesebene erzielen. Und manche von Ihnen nahmen bereits erfolgreich an den Deutschen Meisterschaften teil. Betreut werden die Jugendlichen von unserem Jugendwart und anderen erfahrenden Sportschützen.
Senioren
Ebenfalls einen großen Raum nimmt im 1. Hellersdorfer Schützenverein die Arbeit der Senioren ein. Unsere Senioren, die ein großes Interesse am Schießsport haben, treffen sich wöchentlich regelmäßig zum Training und zu Wettkämpfen, bei denen sie regelmäßig vordere Plätze belegen. Die Seniorengruppe wird geleitet von unserem Schützenkameraden Bernd Ott.
Zurück zum Seiteninhalt